Integration am DOG

Das Deutschorden-Gymnasium (DOG) ist seit 2015 „Stützpunktschule für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache mit gymnasialem Begabungsprofil“. Parallel zu begleitenden „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) – Kursen werden die Schülerinnen und Schüler von Anfang in den Regelunterricht und in die Klassen integriert.

 

Das DaZ-Team am DOG

 

Von links nach rechts:

 

Mirjam Garlin

(DaZ-Kurs: „Fortgeschrittene I“)

mirjam.garlin@dog-mgh.de

 

Anna Ruck

(DaZ-Kurse: „Anfänger“ und „Fortgeschrittene Anfänger“)

anna.ruck@dog-mgh.de

 

Stefan Willich

(DaZ-Kurse: „Bildungssprache Klassen 6-8“, „Anfänger“)

stefan.willich@dog-mgh.de

 

Luise Börner

(DaZ-Kurse: „Anfänger“, „Fortgeschrittene Anfänger“, „Fortgeschrittene II“, Mentorin)

derzeit in Mutterschutz

 

Eva Grund

(DaZ-Kurse: „Fortgeschrittene Anfänger“, „Fortgeschrittene I und II“, Mentorin, Fachleiterin „Deutsch als Zweitsprache“)

eva.grund@dog-mgh.de

 

 

Interessierte Eltern und Schülerinnen und Schüler wenden sich bei Anfragen bitte an das Sekretariat oder an Frau Eva Grund.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Deutschorden-Gymnasium ist „Stützpunktschule für Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache mit gymnasialem Begabungsprofil

 

Ausländische Schülerinnen und Schüler mit nicht ausreichenden Deutschkenntnissen und gymnasialem Begabungsprofil können am DOG aufgenommen und beschult werden. Der erste Schritt zu einer möglichen Aufnahme am DOG ist ein Gespräch von Eltern und Kind mit der Schulleitung und der „Deutsch als Zweitsprache“-Fachleitung. Danach wird entschieden, ob das Kind zu einem Aufnahmetest in den Fächern Englisch und Mathematik antreten kann. Nach der Auswertung des Aufnahmegesprächs, der Aufnahmetests und der übersetzten Zeugnisse kann eine Aufnahme am DOG folgen. Nach einem Jahr Probezeit entscheidet dann die Schulleitung, ob das Kind am DOG bleiben kann. Als weitere Information beachten Sie bitte die untenstehende Grafik und die „links“ auf dieser Seite.

Schulleiter Christian Schlegl mit DaZ-Schülerinnen und Schülern (Fortgeschrittenenkurs) aus den Ländern Bulgarien, Irak, Italien, Syrien, Rumänien und Russland

 

DaZ-Schülerinnen und Schüler (Anfängerkurs) aus den Ländern Bulgarien, Griechenland, Malaysia, Spanien und USA

 


Weiterführende Informationen zum DaZ-Konzept

 

Klick auf den Link öffnet das Dokument

 

      Das Unterrichtskonzept DaZ am DOG (100KB, JPEG)

     Das DaZ-Konzept des DOG (1.1MB, PDF)