An dieser Stelle berichten wir von Neuigkeiten und besonderen Ereignissen aus dem Schulleben - von A wie Abiball bis Z wie Zeugnisausgabe.

b_150_100_16777215_01_images_2017-18_hptagderm.jpgHerzlichen Glückwunsch unseren Gewinner beim Tag der Mathematik:

Timo Zieminski, Lea Knögel, Laura Zängle und Jonathan Kohlschreiber zum 4. Platz im Gruppenwettbewerb!

"Am Samstag, den 3.3.2018, standen wir vom Mathe-Vertiefungskurs Klasse 11 früh auf, um nach Heilbronn zum Tag der Mathematik, einem Mathematik-Wettbewerb, zu fahren. Begleitet wurden wir von Frau Wirker. Unser vierköpfiges DOG-Team begann zuerst mit dem Gruppenwettbewerb. 45 Minuten hatten wir Zeit, um vier recht schwierige Knobelaufgaben zu lösen.

Anschließend starteten wir mit viel Elan in den Einzelwettbewerb. Hier galt es in derselben Zeit ebenfalls vier Aufgaben zu lösen.

b_150_100_16777215_01_images_2017-18_TagDerMathematik.jpgIn der Mittagspause konnten wir unsere Köpfe bei Chili con Carne oder Wrap ein wenig entspannen, bevor es mit den sogenannten „Mathematischen Hürden“ weiterging - einem Schnelligkeitswettbewerb in der Gruppe.

Während unsere Ergebnisse ausgewertet wurden, hörten wir einen Vortrag zum Thema „Kräfte, Kräne und Brücken- mathematisch betrachtet“ von Dr. Peter Lesky.

Bei der Siegerehrung konnte sich unser Team sehr über den 4. Platz von 18 teilnehmenden Gruppen freuen. Im Einzelwettbewerb erreichten wir einen elften Platz (Jonathan K.), einen 15. Platz (Laura Z.), einen 29. Platz (Timo Z.) und einen 49. Platz (Lea K.) von immerhin 80 Teilnehmern im nordbaden-württembergischen Raum. Für uns eindeutig ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis."