An dieser Stelle berichten wir von Neuigkeiten und besonderen Ereignissen aus dem Schulleben - von A wie Abiball bis Z wie Zeugnisausgabe.

Mathematische Theorie mit Praxis verbunden

Auch dieses Jahr veranstaltete das Vermessungs- und Flurneuordnungsamt des Landkreises Main-Tauber mit der Fachschaft Mathematik am DOG für die Klassenstufe 9 ein Vermessungsprojekt, bei dem theoretische mathematische Kenntnisse ins Praktische umgesetzt wurden.

Die Schülerinnen und Schüler wenden dabei mathematische Kenntnisse über Trigonometrie und Flächenberechnungen von Vielecken praktisch an. Helmut Wutz und Franziska Erlenbach vom Vermessungs- und Flurneuordnungsamt des Landkreises Main-Tauber bereiteten ausführlich das Projekt vor.

Bei einer Vorbesprechung mit den Fachlehrern der 9. Klasse Margit Debatin, Carolin Geiger und Markus Warzecha haben Herr Wutz und Frau Erlenbach das Projekt vorgestellt, die nötigen vermessungstechnischen Kenntnisse vermittelt und alle von ihnen vorbereiteten Daten zur theoretischen Bestimmung mitgebracht. Besonders interessant ist, dass auch heute noch in der Geodäsie (bei der Vermessung) nicht mit dem 360 Grad-System, sondern mit dem 1937 eingeführten 400 Gon-System, gerechnet wird. Dieses System wird in allen geodätischen Instrumenten verwendet und hat den Vorteil, dass die Winkel stets mit einfachen Dezimalzahlen beschrieben werden können.

Im Unterricht bereiteten die Fachlehrer die Schülerinnen und Schüler auf das Projekt vor. Eine besondere Rolle spielt die Erweiterung des Satz des Pythagoras auf den Kosinus-Satz, mit denen man Längen und Winkel in beliebigen Dreiecken berechnen kann. Derartig ausgerüstet wurden die Schüler in Gruppen eingeteilt und wurden von jeweils einem Betreuer in den Gebrauch des Tachymeters, dem Hauptmessgerät der Geodäsie, eingewiesen. Jede Gruppe nahm damit von ihrem Standpunkt aus die fünfzehn vorbereiteten Vermessungspunkte auf.

Sie mussten dabei Winkel ablesen und mithilfe des Impulsmessverfahrens über Lichtwellen die Entfernungen bestimmen. Damit war die Vermessungsphase abgeschlossen. Die Auswertung fand unter Anwendung der mathematisch erworbenen Formeln schließlich im Unterricht statt.

Zuletzt informierten Herr Wutz und Frau Erlenbach über ihr Berufsfeld und auf Interesse stieß auch die Möglichkeit zu Praktikum und Ausbildung am Vermessungs- und Flurneuordnungsamt. Fachlehrer und Schüler bedankten sich am Ende bei allen Beteiligten für den praktischen und interessanten Abschluss des Mathematikunterrichtes der Klassenstufe 9.

dog

Fotos: Franziska Erlenbach, Landratsamt Main-Tauber-Kreis