Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Information about the Foreign Learners Programme (DaZ)

DaZ
Deutsch als Zweitsprache

Das Deutschorden-Gymnasium ist seit 2015 „Stützpunktschule für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache mit gymnasialem Begabungsprofil”.

Ein einzigartiges Konzept

Das „Bad Mergentheimer Modell“ wird unser Schulkonzept vom Regierungspräsidium Stuttgart genannt, und schon an dieser Bezeichnung ist erkennbar, dass das Deutschorden-Gymnasium etwas Einzigartiges entwickelt hat: Am DOG werden Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache mit gymnasialem Begabungsprofil ganz ohne Deutschkenntnisse aufgenommen. Das Besondere an unserem Modell ist, dass diese begabten Schülerinnen und Schüler von Anfang an den Regelunterricht besuchen und damit fest in einer Klasse integriert sind. Jeden Tag werden sie aus einzelnen Stunden des Regelunterrichts herausgenommen, um parallel dazu eine Förderung in der Organisationsform einer klassischen Vorbereitungsklasse zu bekommen. Wir legen also von Anfang an den Schwerpunkt auf die reguläre Beschulung in einer Klasse. Damit wird gleich von Anfang an eine bestmögliche Integration angestrebt.

Erfolgreich bis zum Abitur

Bereits im Schuljahr 2015 und 2016 haben Schülerinnen und Schüler ausländischer Herkunft, die ohne oder mit lediglich rudimentären Deutschkenntnissen an die Schule kamen, erfolgreich das Abitur abgelegt. 2020 konnten erstmals drei junge Menschen syrischer Herkunft dieses bedeutende Ziel in ihrem Werdegang erreichen.

„Alles war anders und neu – das Schulsystem, die Sprache, die Bücher. Am Anfang habe ich vieles nicht verstanden, was eine Lehrkraft gesagt hat, aber nach etwa einem Jahr hat es zunehmend geklappt. Inzwischen denke und träume ich sogar in deutscher Sprache“, bilanziert Aslan Saeed seine Laufbahn an unserer Schule, die er mit dem Erlangen des Abiturs erfolgreich abschließen konnte.

Das DaZ-Team

Eva Grund
Eva GrundFachleitung eva.grund@dog-mgh.de
Dr. Cemal Saraç
Dr. Cemal SaraçDaZ-Lehrercemal.sarac@dog-mgh.de
Simone Schermutzki
Simone SchermutzkiDaZ-Lehrerinsimone.schermutzki@dog-mgh.de
Constanze Wrobel
Constanze WrobelDaZ-Lehrerinconstanze.wrobel@dog-mgh.de

Cafeteria in der Kopernikusrealschule

Interner Bereich